VENLOOP 2017

Veröffentlicht von Manfred Halleck (manfredh) am 26.03.2017

Venloop –  26. März 2017   ODER
Die Wettkampfsaison 2017 hat begonnen!

Am letzten Sonntag fand der 11. Venloop statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder mehre Läufer/innen vom LWT-Kevelaer an diesem Lauf teil.

Das Interesse von so manchen Aktiven an den Venloop war doch recht unterschiedlich- und die Gruppe war auch nicht so groß, so dass es diesmal keinen Sinn machte einen Bus zu chartern. Die Teilnehmerzahl aus Kevelaer und Weeze war doch deutlich geringer als in den Vorjahren. Ein wichtiger Grund dürfte wohl gewesen sein, dass der Lauf innerhalb von 48 Stunden- und das bereits Anfang August 2016, ausgebucht war.  Damit hatten wohl die wenigsten gerechnet! So waren bei den unterschiedlichsten Lauf- und Walkingstrecken insgesamt ca. 21000 Läufer und Walker an den Start gegangen.

Vom LWT-Kevelaer starteten alle Läufer/innen bei den mit 8000 gemeldeten Startern am Halbmarathon über 21,1km.  So trafen sich Andrea A., Sven S., Michael B., Frank H., Petra P. und ich um 11:30 in Kevelaer am Hallenbad und fuhren mit 2 PKWs nach Venlo wo wir ohne Stau und anderen Verzögerungen schon kurz nach 12:00 Uhr am Veranstaltungsort ankamen und die Wartezeit zum Start doch schon ziemlich lang war. Dieser erfolgte dann pünktlich um 14:00 Uhr. Bei strahlenden Sonnenschein und fast idealen Laufbedingungen (zu meckern gibt es immer was und wen es nur ein bisschen Gegenwind ist) erreichten alle das Ziel.

Wie es den einzelnen ergangen ist erfährt man meist erst hinter her. Wie es mir ergangen ist berichte ich exklusive:

Nachdem ich mich mit meiner Frau Petra -aus Erfahrung- schon ziemlich weit vorne im Startblock gestellt hatte, ging auch direkt die Post ab. Nach 5km musste ich dann doch zugeben, es etwas zu schnell für mich, so dass ich Petra los schickte um ihr eigenes Tempo zu laufen. Ich in meinem Trott und spulte Kilometer um Kilometer im gleichen Tempo ab. Und wie es so sein sollte, sah ich bei ca. KM 18 meine Frau etwa 100m vor mir laufen. Nur reichte mein Ehrgeiz dann doch nicht, um sie vor dem Ziel einzuholen. So erreichte Petra das Ziel ganze 7 Sekunden  vor mir in einer Zeit von 01:42:20 Std.

Frank H. hatte einen guten Tag erwischt und lief die 21,1km in einer Zeit von 01:37:59 Std. Obwohl Sven S. Andrea A. mehrmals gebeten hatte, dass sie nicht bei ihm bleiben sollte, zog sie Sven bis ins Ziel und sie kamen dort nach 02:04:11Std. an. Michael B. hat sich tapfer, nach einer am Vorabend statt gefundenen Fete und einen dürftigen Frühstück (bestehend aus Andrea’s Nuss(Mandel)ecken) geschlagen und ist nach 01:53:22Std. ins Ziel gekommen.

Außerdem nahmen am Venloop vom LWT Christiane Jacobs 02:17:46 Std. und Barbara Cox 02:25:58 teil. Die beiden haben sich aber als Pacemaker für Weezer Läuferinnen zur Verfügung gestellt und sie mit ihrer ganzen, in Kevelaer erlernten Erfahrung ins Ziel begleitet.

Es war mal wieder eine sehr stimmungsvolle und schöne Veranstaltung. Wo ca. 21000 Teilnehmer glücklich und zufrieden ins Ziel kamen.

Ein Schatten lag dann doch über dieser Veranstaltung: Ein Teilnehmer ist nach ca. 5km zusammen gebrochen und  an einem Herzinfarkt gestorben. Um so etwas auszuschließen, sollte man sich auf jeden Fall mindestens alle zwei Jahre durchchecken lassen. Laufen „mit der Uhr“ ist auf jeden Fall auch für den Freizeitläufer Hochleistungssport. Ohne Ehrgeiz geht es bei einem Wettkampf halt nicht, trotzdem ist es wichtig, seine eigenen Grenzen stets im Auge behalten. Einen Weltrekord läuft von uns keiner mehr – deshalb ist der Spaß am Laufsport doch das Wichtigste!!!

Jupp Peters