Sylvesterlauf in Pfalzdorf – Silvesterwalking in Kevelaer

Veröffentlicht von Manfred Halleck (manfredh) am 01.01.2017

SYLVESTERLAUF IN PFALZDORF – SILVESTERWALKING IN KEVELAER

 

Mit mehr als 3.200 Teilnehmern richtet die Pfalzdorfer Alemannia bereits zum neunundzwanzigsten Mal den Sylvesterlauf aus. Mit dieser Teilnehmerzahl ist dieser Lauf damit einer der größten Veranstaltungen zum Jahreswechsel in Deutschland! (Bewusst schreibe ich Sylvester mit „Y“, weil dies auch der Veranstalter so angibt. Damit ist nämlich dieser Lauf im Kreise vieler „Silvesterläufe“  (fast) einzigartig und wird von Google- oder ähnlichen Suchmaschinen auch –ausgenommen Aachen- als einzige Veranstaltung für diesen Tag angezeigt!

Ich selbst bin -gefühlt schon immer- aber tatsächlich mindestens schon zum zwanzigsten Mal dabei, und während die meisten Laufveranstaltungen über immer geringere Anmeldezahlen zu klagen haben, ist Pfalzdorf zu einem Selbstläufer geworden!

Dies spiegelt sich auch in der Teilnehmerliste des LWT wieder, gingen doch insgesamt 26 Aktive über die fünf- bzw. zehn Kilomater lange Strecke. Für die meisten Teilnehmer, die ähnlich oft wie ich, starteten, ist es halt kein Sylvester- ohne diesen Lauf!

Mit Heinz Schwartz geht ein Teilnehmer des LWT an den Start, der immerhin als viertältester Teilnehmer Erwähnung findet. Damit ist Heinz nicht nur einer der ältesten Teilnehmer des LWT- sondern auch seine gelaufene Zeit konnte sich dabei noch sehen lassen!!

Am Vortage zeigte der Wettergott noch sein bestes Gesicht mit strahlend blauen Himmel, auch der Wind war kaum zu spüren. Das hatte ich hier schon ganz anders erlebt! Tatsächlich entpuppte sich das Wetter am Silvestermorgen eher von der „trostlosen“, sprich nebeligen Seite.

Zunächst stand aber die Kevelaerer Walkingveranstaltung an und so ging es pünktlich um 10.00 Uhr auf die Walkingstrecke. Gewalkt wurde in drei Leistungsgruppen insgesamt ca. 1 Stunde. Danach traf man sich im Vorraum der Dreifachturnhalle zum gemütlichen Beisammensein. Hierzu durften Kaffee, Glühwein, Sekt und diverse „Leckerigkeiten“ nicht fehlen. Der Verfasser ließ dabei auch kaum eine Kostprobe der Plätzchen, Kuchen und Süßigkeiten aus und tröstete sich damit, dass er ja in Kürze beim 5 KM Laufin Pfalzdorf  alle Kalorien wieder verlieren würde – was leider ein Wunschtraum blieb………..

Gegen 12.00 Uhr ging es dann noch Goch wo wir uns um 12.30 an „unserem“ Treffpunkt, nämlich der Kirche, einfanden. Für die 5 KM Distanz hatten sich knapp 2.000 Aktive angesagt und so kann man sich vorstellen, welch gewaltiger „Lindwurm“ sich um 13.15 durch Pfalzdorf zog. Wir, Heike und ich, hatten im Vorfeld beschlossen, die „Einsteiger“ bei ihrem ersten Wettkampf zu begleiten. Die ersten 1,5  KM wurden dann auch gemeinsam gelaufen, erst danach zog sich das LWT-Feld etwas auseinander. Für Heike und mich gab es dabei nur ein Ziel: Fordern- ohne sich zu überfordern und das Ganze nämlich als großen Spaß anzusehen. Die Reaktionen nach dem Lauf ließen uns dann auch vermuten, dass wir alles richtig gemacht hatten, oder??!!

Um 15.00 Uhr starteten dann die LäuferInnen über die 10 KM Distanz. Hier waren es vor allen Dingen die erfahreneren LäuferInnen des LWT, die dabei an den Start gingen. Traditionell ging Jupp P. zum “xten” Male als Nikolaus auf die Reise um die kleineren Zaungäste mit Süßigkeiten zu versorgen. Nahm er in vergangenen Jahren lediglich einen Sack dazu mit, benötigt auch der Weihnachtsmann (aufgrund seines Alters???) inzwischen schon fahrbaren Untersatz in Form eines Kinder/Elchwagens!! Später meinte Jupp, dass er eigentlich viel schneller gewesen wäre, die Elche vor ihm hätten sein Tempo aber gedrosselt————

Der Verfasser selbst zog es vor, nach der 5 KM-Runde und einem Gläschen Sekt, die Heimfahrt anzutreten. Der immer noch stark verhangene Himmel –mit entsprechender Nässe- sorgte schon dafür, dass man durchgefroren war und dass, obwohl sich die Temperaturen noch im knappen Plusbereich befanden!

Fazit: Ich denke nicht nur für die Pfalzdorfer- sondern auch für die LWTer eine runde Sache und so ist mir um die Veranstaltung und der Beteiligung unserer Aktiven in den nächsten Jahren nicht bange!!

Manfred Halleck